Autosubwoofer und seine kleinen Helferlein

car-hifi-anschlussplanIm letzten Beitrag ging es darum, den richtigen Subwoofer zu finden. Nun müssen wir den Subwoofer dazu bringen, seine volle Leistung zu entfalten. Das schafft er allerdings nur, wenn das Zubehör ebenfalls die richtige Qualität besitzt und bestenfalls abgestimmt ist. Wenn du alles richtig machst, sollte die Verkabelung so aussehen:

Autobatterie

Die Autobatterie sorgt für die Energieversorgung von allen Geräten im Auto. Kommt ein Subwoofer auch noch dazu, muss die Autobatterie unbedingt eine gute Qualität haben, sonst geht sie sehr bald ein. Spätestens wenn du merkst, dass die Autolichter flackern oder der Strom bei starken Bässen weg ist, kann die Autobatterie zu schwach sein oder die Kabel zu dünn. Daher lieber eine gute Starterbatterie kaufen und ab 500 Wrms einen Powercap verwenden. Sonst wird die Batterie zusätzlich belastet. Hier habe ich einen Beitrag, wo du Autobatterien kaufen kannst.

Kabel

Du benötigst insgesamt 4 Kabeltypen:

  • Stromkabel
  • Cinchkabel
  • Remotekabel
  • Lautsprecherkabel

Stromkabel versorgen die Endstufe mit Energie und der Durchmesser richtet sich nach der Leistung! Ein Minimum sind 20 mm², ab 500 Wrms solltest du 35 mm² verwenden und ab 700 Wrms 50 mm². Merkst du, dass deine Autolichter zum Flackern anfangen, können zu dünne Stromkabel die Ursache sein. Verwende immer Kabel aus Kupfer (auch Kupferkern), weil sie viel hochwertiger sind und einen besseren Leitwert als Aluminium haben. Zudem ist Aluminium nicht so biegsam.

Die Sicherung darf max. 30 cm von der Autobatterie entfernt sein, sonst fällt der Versicherungsschutz weg!

Cinchkabel stellen die Verbindung von Autoradio zu Endstufe her. Über sie läuft das Signal, welches wiedergegeben wird. Lege es niemals in der Nähe von Stromkabeln, weil es sonst zu einem Rauschen kommen kann. Möchtest du ein Cinchkabel kaufen, empfiehlt sich ein geschirmtes Cinchkabel mit einer Länge von 5 m.

Das Remotekabel sendet nur Impulse, wenn das Radio ein- oder ausgeschaltet wird.

Das Lautsprecherkabel ist die Verbindung von Endstufe zu Subwoofer und bringt schlussendlich den Subwoofer zur Wiedergabe der Musik. Du kannst bis zu einer Leistung von 1000 Wrms ein 2,5 mm² Kabel verwenden, es empfiehlt sich trotzdem schon vorher ein 4mm² zu verwenden.

Autoradio

Egal ob 1 Din oder 2 Din, mit oder ohne Navi, USB, Mp3 oder doch noch CD, beim Autoradio hast du alle Freiheiten. Du musst nur auf eines achten, der Ausgang für den Subwoofer muss vorhanden sein. Ohne ihn musst du dir eine russische Lösung einfallen lassen und das kann dich deine Frontlautsprecher kosten. Ich habe leider selber diese Erfahrung machen müssen.

Lautsprecher

Ein guter Klang zieht sich über alle Frequenzbereiche. Daher muss nicht nur der Subwoofer eine passende Qualität haben sondern auch die Lautsprecher. Du erkennst gute Lautsprecher daran, dass sie auch bei voll aufgedrehtem Radio nur wenig rauschen und übersteuern. Ganz wirst du diese Geräusche nie beseitigen können, aber bei schlechten Lautsprechern sind diese sehr nervig. Vor allem kosten gute Lautsprecher mittlerweile nicht mehr viel Geld. Beim Kauf solltest du sehr darauf achten, dass du die Öffnungen vom bestehenden System verwenden kannst, sonst musst du die Öffnung größer bohren oder mit Distanzringen arbeiten. Du kannst dir auch überlegen, wenn du die Lautsprecher austauscht auch die Autotür zu dämmen. Mit dieser Maßnahme kannst du den Sound gewaltig verbessern, da die nervigen Geräusche weg sind.

Endstufe

Das letzte und wichtigste Zubehör ist die Endstufe. Sie gibt dem Subwoofer seine Energie und filtert unnötige Frequenzen. Die Endstufe sollte ca. die gleiche Leistung (Wrms) haben wie der Subwoofer. Du kannst den Subwoofer so anschließen, dass du ihn brückst und somit mehr Leistung hast. Dabei muss aber immer die Impedanz (Ω) stimmen. Passt du nicht darauf auf, hatte dein Subwoofer ein sehr kurzes Leben.

Eine gute Endstufe sollte Regler zum Einstellen haben. So kann die Qualität noch mehr verfeinert werden.

Damit dir solche Fehler nicht passieren können, haben wir dir das passende Zubehör immer bei den Testberichten angeführt! Ich hoffe euch hat mein Gastbeitrag gefallen und wir würden uns über einen Besuch unter http://subwoofer-tester.de/ freuen. Euer Subwoofer Tester, Philipp.

Kommentar verfassen